Kirche

Grundsätzliches:

Vielleicht weisst Du es schon, ich bin bekennender Christ, mit teilweise ausgeprägten katholischen Tendenzen.

Glaube an sich ist ja schon ziemlich "Diskussionswürdig", aber selbst wenn ich mir mit meinen Freunden / Bekannten soweit einig bin kommt doch oft genug die Frage: Was hat Glaube mit "Kirche" zu tun? Frei nach dem Motto:
"Beten kann ich auch im Wald"
Die beste antwort auf diesen Satz, die ich kenne, lautet: "Dann lass Dich auch vom Oberförster trauen und beerdigen!"

Ich jedenfalls finde die Kirche gut. Zumindest die, die ich am besten kenne:Die katholische Kirche.

Natürlich kann ich nicht alles unterschreiben, was in diesem meinem "Verein" so gelehrt wird. Aber soll ich aus der Kirche austreten, weil mir die Nase meines Dorfpfarrers nicht gefällt, oder weil ich in Sachen Schwangerenberatung oder Verhütung vielleicht doch etwas anders denke, als es allgemeine Kirchenlehre ist?
Nein! Ich wandere ja auch nicht aus Deutschland aus, weil mir die Ökösteuer nicht passt, oder weil die Ladenöffnungszeiten Gesetzlich geregelt sind. Ich arrangiere mich mit dem System so gut ich das nach bestem Wissen und Gewissen kann.
Entscheidend für mich ist nur, ich glaube an Gott, der in Jesus Christus als Mensch auf die Erde kam! Das allein ist für mich Grund genug mich dieser Organisation anzuschliessen.



Mit der Zeit werde ich mich hier immer ausführlicher auslassen. Mir schweben so Themen vor wie:

Was hält mich in der Kirche, bzw. was finde ich denn wirklich gut?
Wie stehe ich zur Kirchensteuer, zum Thema Abtreibung (Schwangerenberatung) Verhütung, Papst, Heilige, Maria?
Was glaube ich eigentlich und wieso? Worauf stützt sich mein Glaube?
Warum halte ich ausgerechnet die katholische Kirche für die beste?

Interessiert?
Noch weitere Fragen? Dann schreib mir doch (siehe Kontakt)