Hier eine genauere Beschreibung meiner Behinderung:

Durch Komplikationen bei meiner Geburt (ich bin per Kaiserschnitt zur Welt gekommen) habe ich nicht sofort geatmet. Der dadurch entstandene Sauerstoffmangel hat zu einer Schädigung im motorischen Zentrum des Gehirns geführt. Oder kürzer:

Ich fand meine Geburt wohl so aufregend, daß ich das Atmen vergessen habe.

Deshalb bin ich heute Spastiker, habe also ständig eine krankhaft erhöhte Muskelspannung. D.h, daß fast alle Muskeln des Körpers unter einer gewissen Daueranspannung stehen, und daher die Koordination, wie sie z.B. für's Laufen nötig ist, nicht richtig möglich ist.
Damit einher gehen natürlich auch falsche Bewegungsmuster, die zu Sehnenverkürzungen, Schiefhaltungen und ähnlichem führen können.
Darum muss ich wohl auch relativ früh mit Verschleisserscheinugen an meiner Wirbelsäule und an einigen Gelenken rechnen, wobei dass durch die Krankengymnastik so gut wie möglich verzögert wird.

Ansonsten äussert sich die Spastik bei mir so:

daß ich nur (aber immerhin) mit Gehilfen laufen kann, (eine Unterarmstüze und ein Handstock)
daß ich regelmäßig Krankengymnastik mache (2x 1 Std / Woche),
daß ich mein Auto über ein Handgerät fahre (Automatik Getriebe),
daß ich -vor allem mit der rechten Hand- in der Feinmotorik eingeschränkt bin und
daß ich 2x tgl eine Tablette nehme, die den Spasmus (die o.g. Anspannung) runtersetzt.

Außerdem habe ich auch einen Rollstuhl, den ich aber nur benutze, wenn ich längere Strecken zu bewältigen habe (z.B. im Urlaub) sowie auf Konzerten und wenn ich mal in eine Disko gehe, oder wenn ich mal etwas Größeres (als eine Tüte) tragen muß (mit den Stützen hab ich ja so schon alle Hände voll zu tun :-) ) .

Wenn du sonst noch fragen dazu hast, dann schreib mir.
Du darfst wirklich jede Frage stellen, wenn mir das dann doch zu persönlich ist heisst die antwort dann halt: 'Sag ich nicht!'
mit Fragen, kann man mich jedenfalls nicht beleidigen oder kränken.
Du könntest mir höchstens auf die Nerven gehen, aber das kündige ich Dir rechtzeitig an